Netphen - Deuz




Wichtige Termine für Deuz

Aug 2017 Zurück zum aktuellen Monat Oct 2017
Datum Veranstaltungen im September 2017 Info
02.09.2017 (Sa.) Wanderwoche SGV Südtirol (1 Woche)

Rückkehr am 9. August.



05.09.2017 (Di.) Vortrag von Wilfried Lerchstein

Die Reformation in der Grafschaft Nassau-Dillenburg:

Die Kirchspiele Netphen und Irmgarteichen

Im 500. Jubiläumsjahr der Reformation lohnt sich ein Blick zurück zu den Anfängen und zur Entwicklung der Reformation in unserer Heimat. In der Grafschaft Nassau-Dillenburg verlief die Reformation in zwei, sich jeweils über einen längeren Zeitraum erstreckenden Etappen.

In der ersten Phase führte Graf Wilhelm der Reiche seit den 1530er Jahren in seinem Herrschaftsgebiet anstelle des römisch-katholischen Bekenntnisses die lutherische Lehre bindend ein.

Sein Sohn Johann der Ältere ersetzte in einer zweiten Stufe der Reformation seit den 1570er Jahren für alle Untertanen das lutherische durch das calvinistisch geprägte deutschreformierte Bekenntnis. Dabei agierten und taktierten die beiden lokalen Herrscher eingebettet in die politischen Verhältnisse der frühen Neuzeit.

Eine Kooperation mit der Ev. Ref. Kirchengemeinde Deuz.

Termin: Dienstag, 5. September 2017, 19 - 20.30 Uhr
mit anschließender Gesprächsrunde Ort: Ev. Gemeindezentrum Deuz, Beienbacher Weg 4, 57250 Netphen-Deuz

Referent: Wilfried Lerchstein, Heimatforscher, Schriftleiter der Zeitschrift „Blick ins Netpherland"

Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Information und Kontakt:
Erwachsenenbildung im Ev. Kirchenkreis Siegen Burgstraße 21, 57072 Siegen Heike.dreisbach@kirchenkreis-siegen.de Tel.:0271-5004 275



08.09.2017 (Fr.) Ev. Kirche Deuz Freizeit in Bad Marienberg (3 Tage)

Von Freitag bis Sonntag.



09.09.2017 (Sa.) Informationstafel Bühlgarten

Zeitgleich zur Einweihung des Waggons, informiert das "NetzWerk-Deuz" am "Alten Bahnhof Deuz" über das Bauvorhaben der Stadt Netphen zur "Begegnungsstätte Bühlgarten". Hierzu wird eine Informationstafel aufgestellt und mehrere Mitglieder des Netzwerkes können Fragen beantworten oder Anregungen entgegennehmen.


..... und .....

Einweihung: Waggon

Am Alter Bahnhof Deuz" steht bereits seit einem Jahr ein alter "Waggon Ci 30", der 1931 gebaut wurde. Dieser war bei der Anlieferung in Deuz von außen bereits sehr ansehnlich aufgearbeitet, aber innen fehlte noch jede Einrichtung. Jetzt haben Rüdiger Honig und Dieter Mockenhaupt ihr Werk vollendet und weihen den Waggon öffentlich ein.

Ab 13.00 Uhr laden die Besitzer Dieter Mockhaupt und Rüdiger Honig die Bevölkerung aus den Großraum Deuz zum Besichtigung und zum Kennenlernen des Waggons ein.

Es werden Speisen und Getränke angeboten.




12.09.2017 (Di.) Blutspende in Netphen 15-20 Uhr


17.09.2017 (So.) Ev. Kirche Deuz Vorstellung: neue Katechumenen

Ev. Kirche Deuz Vorstellung der neuen Katechumenen 10 Uhr



21.09.2017 (Do.) Sieg- und Wertheufer begehen

Donnerstag, 17.00 Uhr, Treffpunkt Bahnhof Deuz

Die Stelle, an der sich Sieg und Werthe "düzzen" und so der Ortsname "Deuz" entstanden ist, kennt sicher jeder.

Aber der Verlauf der Sieg, von der ehemaligen Bäckerei Stötzel bis zur Firma Irle, entlang der Sieg durch die "Au", mit dem für das Siegerland typischen Be- und Entwässerungssystem der Wiesen, ist vielen nicht bekannt.

Auch das Wertheufer von "Ewerts" bis zum Freibad, durch den Hieronymushof, liegt abseits der öffentlichen Wege. Kann das fehlende Verbindungsstück des Fahrradweges vom Freibad bis Bahnhof/ Bühlgarten hier durch geführt werden? 

Von der Fußgängerbrücke Einkaufszentrum/Bahnhof gehen wir entlang der Sieg, durch die Gemarkung Olperseiche, bis zur Firma Klein Umformtechnik.

Eberhard Schmidt und Berthold Daub werden uns mit Informationen versorgen. Wir hoffen auf schönes Herbstwetter und viele Deuzer, die mit uns auf Tour gehen. Bitte festes Schuhwerk nicht vergessen.



24.09.2017 (So.) Ev. Kirche Deuz Gottesdienst mit der Lebenshilfe 14:30 Uhr


25.09.2017 (Mo.) Familienzentrum Rabennest Rabenschreigottesdienst 09:30


alle Veranstaltungen
Weitere Termine sind in Vorbereitung (Alle Angaben ohne Gewähr)